Ermland-Masuren

Masuren nimmt innerhalb der Woiwodschaft Ermland-Masuren den östlichen Teil ein. Der Begriff Masuren ist vor allem für das Gebiet der Masurischen Seen reserviert. Teilweise werden aber auch die kleineren Seenplatten, die sich im Osten bis zur litauischen Grenze anschließen auch noch zu Masuren gerechnet, obwohl sie bereits in derWoiwodschaft Podlachien liegen.

Masuren ist von der Eiszeit durch tausende Seen und Moränenhügel geprägt und eignen sich ideal zu den verschiedenen Wassersportarten. Die meisten großen Seen sind mit Flüssen und Kanälen verbunden, so dass sich den Kanuten und Seglern praktisch ein hunderte Kilometer großes Netz an Wasserwegen bildet.

Der Name Masuren geht auf die polnischen Einwanderer aus Masowien zurück, die seit dem 15./16. Jahrhundert um die Großen Masurischen Seen in der "Großen Wildnis" siedelten.

Die Hauptregion Masurens ist das Gebiet der Masurischen Seen. Mit einer Fläche von 114 km² ist der Spirdingsee(auf polnisch Śniardwy) das größte Binnengewässer in Polen und ein bevorzugtes Segelgebiet. Der nördlich gelegene Mauersee (polnisch Mamry) ist mit 104 km² gehört zu den grössten Seen. Viele Inseln dort sind als Schutzgebiete für Vögel ausgewiesen. Diese beiden großen Seenkomplexe sind durch Flüsse, Kanäle und weitere Seen miteinander verflochten. Rund um die Seenplatte gibt es reizvolle Ferienorte mit guten Übernachtungs- und Freizeitmöglichkeiten. Überall bestehen gute Bademöglichkeiten. Das Gebiet zählt zu den größten Ferienregionen Polens.

Östlich der Masurischen Seen wird die Landschaft hügeliger, die Dörfer werden noch ruhiger. Das so genannte Buckelmasuren ist sehr reizvoll, aber touristisch noch nicht so stark frequentiert wie der Westen der Region. Das Angebot an Unterkünften ist hier geringer, doch es gibt zum Beispiel eine große Zahl von Bauernhöfen, die auf Besucher eingestellt sind. Ein ideales Gebiet für Gäste, die nur Natur und Ruhe suchen.

Bei Iława (dt. Deutsch Eylau) befindet sich das westlichste Seengebiet Masurens. Es wird gelegentlich auch als Westmasurische Seenplatte bezeichnet. Unzählige große und kleine Seen sind durch Kanäle und Flüsse miteinander verbunden und bieten hervorragende Wassersportmöglichkeiten. Das Gebiet um den Geserichsee, (polnisch Jeziorak), ist durch den Oberländischen Kanal, der einen Höhenunterschied von ca. 100 Metern überwindet, mit dem Frischen-/ Weichselhaff und der Ostsee verbunden.

Wirklich schöne Gegend für ruhigen, familiären Urlaub!